· 

Immer diese Vorsätze

Immer diese Vorsätze!

Wir kennen es alle, immer pünktlich zu Silvester haben wir die kreativsten und besten Vorsätze fürs neue Jahr. Damit starten wir dan hochmotiviert und mit viel Eifer als gäbe es nichts Wichtigeres, als unsere neuen Vorsätze. Doch nicht mal zwei Monate später sieht die Realität meist ganz andere aus, den Grossteil unserer Vorsätze, wenn nicht gar alle, haben wir über Bord geworfen. Wir haben unseren Gewohnheiten und Lastern nachgegeben und fallen wieder in alte Verhaltensmuster. Bekanntlich ist der Mensch ja „ein Gewohnheitstier“.

 

Genau aus diesem Grund habe ich bereits vor Jahren aufgehört, mir irgendwelche Vorsätze vorzunehmen, welche ich dann sowieso gleich wieder über den Haufen werfe. Stattdessen habe ich mir kleine, einfache und alltagsnahe Ziele gesetzt. ich habe mir zum Beispiel vor zwei Jahren vorgenommen, eine Pflanze umzutopfen, welche seit mehreren Jahren in einem viel zu kleinen Gefäss herum wucherte. Dieser Vorsatz habe ich dann an den ersten warmen Frühlingstagen prompt umgesetzt (Funfakt am Rande: die Pflanze ist knapp ein halbes Jahr später eingegangen - der grössere Topf schien ihr nicht gut zu bekommen…). 

Dies mag wohl für einige richtig dämlich klingen, es sind ja keine richtigen Vorsätze, aber wenigstens konnte ich so meine Ziele einhalten und ich freute mich jedesmal, wenn ich wieder was von meiner „ToDo-Liste“ abhaken konnte. Es gab mir immerhin das Gefühl, etwas erreicht zu haben.

 

Nun, dieses Jahr habe ich gerade keine Pflanze, die ich „zu Tode umtopfen“ kann aber ich hab mir für dieses Jahr sowieso ganz etwas anderes vorgenommen. Etwas was längst überfällig ist, etwas, was uns allen gut tun würde. Mein diesjähriger Neujahrsvorsatz ist: „ich möchte glücklich, dankbar und zufrieden sein“! Klingt simpel, banal, aber es ist der grösste Reichtum den wir haben können. Natürlich bin ich jetzt schon glücklich und dankbar. Ich bin dankbar zwei gesunde und tolle Kinder und eine wundervolle Familie zu haben. Ich bin glücklich, meinen besten Freund als Ehemann an meiner Seite zu haben, aber so meine ich das nicht mit dem Glücklichsein und der Dankbarkeit. Ich möchte dieses Jahr einmal ganz bewusst glücklich sein, dass ich ich bin. Dass ich so bin, wie ich bin. Ich möchte dankbar sein, genau jetzt hier zu sein, meinen Teil dazu beitragen zu können, um die Welt (und wenn es nur meine kleine Welt ist) in einen besseren Ort zu verwandeln. Ich möchte zufrieden sein mit dem was ich habe, ich möchte zufrieden sein und nicht ständig nach mehr und mehr eifern. Ich möchte wachsen, und das nicht körperlich - da ist der Zug schon lange abgefahren… ich möchte in meinen Schwächen wachsen, über meine Ängste hinaus, hin zu meiner wahren Grösse. Ich möchte eins sein, eins mit mir und meinen Gedanken. Eins mit mir und der Umwelt. Ich möchte Hass und Gewalt keinen Platz mehr geben. Dem Ärger und der Wut den Nährboden nehmen, meine Kraft und Energie in die vielen schönen und positiven Dinge im Leben investieren. Ich möchte lernen, dass ich Dinge akzeptieren muss, die ich nicht ändern kann, ebenso möchte ich aber den Mut haben, Dinge zu ändern wenn sich eine Chance bietet. Ich nehme mir vor, mein Leben zu erfüllen, mein wahres Ich zu finden und mich so zu akzeptieren wie ich bin und vor allem zu akzeptieren wer ich bin!

 

Um auch meine Herzenswünsche und meinen Herzensweg nicht aus den Augen zu verlieren habe ich mit vorgenommen, ein Visionboard zu gestalten. Jeder von unserer LöwenFamilie darf hier seinen Wünschen Platz verschaffen. Die Fertigstellung (bzw. anfangen wäre auch schon mal was;-)) unseres Visionboards ist ebenso einer meiner „Neujahrsvorsätze“. Ich spreche schon sooo lange davon, habe aber nie etwas unternommen um ein Visionboard zu gestallten… darum mein Vorsatz! Meine Wünsche auf dem Board werden sich irgendwo im Bereich von Akzeptanz, über Glück hinzu Liebe bis zu Zusammenhalt bewegen, also von A-Z alles vertreten. Ich bin gespannt, was meine LöwenFamilie für Herzenswünsche hat.

Eigentlich wollte ich diesen Artikel pünktlich zu Silvester veröffentlichen… aber wie es halt so ist, geschieht momentan sowieso nichts nach Plan…. Aber das ist auch gut so, denn nur so finden wir unseren richtigen Weg!

 

Somit wünsche ich euch von Herzen einen guten Start ins neue Jahr. Ich wünsche euch eine grosse Portion Nerven, ganz viel Licht und Zuversicht, alles Liebe, alles Gute, ein reines Herz und klare Gedanken. Folgt eurem Herzensweg, auch wenn dieser oft steiniger und steiler ist. Euer Leben und eure Seele wird es euch danken!

 

In diesem Sinne „stay strong and keep shining*“ meine lieben Lichterfreunde! … und hört niemals auf zu lachen!

 

Eure LöwenMama

Sybille

 

*Danke liebe LöwenFreundin C für diesen tollen Input (shining anstelle von smiling)! Lass uns alle gemeinsam leuchten um die Dunkelheit endlich zu vertreiben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0